Es Trenc

Mallorca · Spanien

Liebhaber von Meer, Sand und Sonne kommen nicht umhin, den zweifellos schönsten Strand Mallorcas zu besuchen: Es Trenc. Oder zumindest ist er einer der berühmtesten und vielleicht der ikonischste: sein türkisfarbenes Wasser, sein strahlend weißer Sand und seine Umgebung haben ihn zu einem der 10 meist auf Instagram geposteten Strände Spaniens gemacht.

Der Strand von Es Trenc liegt in der Gemeinde Las Salinas im Süden der Insel Mallorca. Eine große Zunge aus weißem Sand, gebadet von klarem, sauberem, flachem Wasser mit einer beeindruckenden Palette an türkisfarbenen Farben.

Es Trenc ist aber nicht nur der schönste Strand Mallorcas. Die Umgebung hier ist spektakulär. Zunächst einmal finden wir an demselben Strand eine Reihe von Maschinengewehrnestern, die während des Zweiten Weltkriegs gebaut wurden. Zum Glück wurden sie nie benutzt, und das Madrider Kollektiv Boa Mistura hat sie vor einigen Jahren in Kunstwerke verwandelt, indem es sie weiß bemalt und mit Versen des einheimischen Dichters Miquel Costa i Llobera verziert hat. Die natürliche Enklave Es Trenc ist von beträchtlichem Reichtum und wird seit einigen Jahren geschützt. Sie wurde als Naturgebiet von besonderem Interesse (neben anderen Denominationen) anerkannt und ist ein großartiger Ort, um im Herbst den Durchzug von Zugvögeln - unter Hervorhebung der majestätischen Flamingos - in den nahe gelegenen Feuchtgebieten von Salobrar de Campos zu beobachten. Im Jahr 2017 wurde der Strand von Es Trenc zum maritimen, terrestrischen Naturpark erklärt. Dies bedeutet unter anderem, dass es in seiner Umgebung keine Gebäude geben darf. Sie sind sogar dazu gekommen, Bauten von Strandbars abzureißen, die sich direkt am Strand befanden.

Ebenfalls in unmittelbarer Nähe (weniger als einen Kilometer vom Strand entfernt) befinden sich die Salinas de Es Trenc, die über eine mehr als zehn Jahrhunderte lange Geschichte verfügen. Für ihren Besuch können Sie über das Internet Führungen buchen; außerdem finden Sie hier die sehr gefragte Salzblüte (flor de sal) - ein Muss für Feinschmecker - die Sie in der Boutique, die sich in der Nähe befindet, kaufen können.

Reiseziele in Mallorca

Newsletter

Es Trenc

Mallorca ยท Spain

Sea-sand-sun lovers cannot fail to visit what is undoubtedly the most beautiful beach in Mallorca: Es Trenc. Or at least, it is one of the most famous ones; and possibly the most iconic one: its turquoise waters, its shining white sand and its environment have made it one of the 10 most ” Instagrammed ” beaches in Spain.

Playa Es Trenc is located in the municipality of Las Salinas, in the south of the island of Mallorca. A large tongue of white sand bathed by clear, clean, shallow waters with an impressive range of turquoise colours.

But Es Trenc is not only the most beautiful beach in Mallorca. The setting here is spectacular. To begin with, on the very same beach we can find a series of machine-gun nests built during the Second World War. They were never used, luckily, and the Madrid collective Boa Mistura turned them into works of art a few years ago by painting them white and decorating them with verses by the local poet Miquel Costa i Llobera. The natural enclave of Es Trenc is of considerable wealth and has been protected for a few years. It has been recognized as a Natural Area of Special Interest (among other denominations) and is a great place during the fall to observe the passage of migratory birds – highlighting the majestic flamingos – in the very near wetlands of Salobrar de Campos. In the year 2017, the Es Trenc beach was declared a Maritime Terrestrial Natural Park. Among other things, this means that there cannot be buildings in its vicinity. In fact, they have even come to demolish constructions of beach bars that were located directly on the beach.

Also in the immediate vicinity (just less than a kilometer from the beach) we find the Salinas de Es Trenc, which have more than ten centuries of history. You can book guided tours through the Internet to visit it; also, here you will find the highly demanded flor de sal (salt flower) – a must for gourmet lovers – which you can purchase from the boutique that is located in its facilities.

Destinations in Mallorca

Newsletter