Dragonera

Mallorca · Spanien

Einer der Orte, den Sie auf Mallorca nicht verpassen dürfen, ist die Insel Dragonera, ein kleines Eiland in der Gegend von Andratx, das seit 1995 aufgrund seiner wunderschönen Ecken und der großen Artenvielfalt ein Naturpark ist. 

La Dragonera ist eine kleine Insel von etwa 4 km2, 700 Meter von Sant Elm entfernt, in der Gemeinde Andratx. Da es sich um eine Insel handelt, muss man sie mit einem Privatboot erreichen oder aber mit der "La Margarita", einem berühmten Holzboot, welches die Strecke in 20 Minuten zurücklegt und von Sant Elm aus startet.

Auf der Insel gibt es drei Leuchttürme, die auf verschiedenen Wegen besichtigt werden können. Am beeindruckendsten ist die Route zum Na Popis, dem höchsten Punkt der Insel, der etwa 350 m hoch ist. Von diesem Punkt aus, kann man wunderschön, atemberaubende Ausblicke geniessen: die ganze Insel und ihre eigenartigsten Orte sowie die gesamte Küste Mallorcas.

Der Ausflug nach Sa Dragonera kann auch mit Kindern unternommen werden, da sie alle Tierarten, die auf der Insel leben, kennen lernen können: alle Arten von Vögeln und die berühmten "sargantanas mallorquinas". Sie können auch den Weg zum Leuchtturm von Tramuntana einschlagen, der die kürzeste Route mit herrlichen Ausblicken auf den gesamten Südosten Mallorcas darstellt. Oft sichtet man in dieser Gegend auch Gruppen von Delphinen die spielvoll mit den Wellen der Yachten spielen.

Reiseziele in Mallorca

Newsletter

Dragonera

Mallorca ยท Spain

One of the places not to be missed in Mallorca is the island of Dragonera, a small island in the area of Andratx, which has been a natural park since 1995 due to its beautiful corners and the great variety of species it contains. 

La Dragonera is a small island of about 4 km2, 700 metres from Sant Elm, in the municipality of Andratx. Since it is an island, you have to reach it by private boat or by "La Margarita", a famous wooden boat, which covers the distance in 20 minutes and starts from Sant Elm.

There are three lighthouses on the island, which can be visited by different routes. Most impressive is the route to Na Popis, the highest point of the island, which is about 350 m high. From this point, one can enjoy beautiful, breathtaking views: the whole island and its most peculiar places, as well as the entire coast of Mallorca.

The excursion to Sa Dragonera can also be done with children, as they can get to know all the animal species that live on the island: all kinds of birds and the famous "sargantanas mallorquinas". You can also take the route to the Tramuntana lighthouse, which is the shortest route with magnificent views of the whole of south-east Mallorca. In this area, you can often see groups of dolphins playing freely with the waves of the yachts.

Destinations in Mallorca

Newsletter